Ihr Dozent Tilo Schmalenberg

Musik und Klang sind seit meiner Kindheit mein alltagsbestimmendes Thema. Später entdeckte ich die Zahlentheorie als spannendes und für die Musik relevantes Feld. Hier sind es die Primzahlen, die mich besonders faszinieren, speziell die Riemannsche Vermutung.

Mein verbindender Grundgedanke: Proportionen sind ein Ur-Prinzip, wir drücken sie in Zahlen aus. Proportionen bedeuten Beziehungen. Klang, Ton, Musik – ein einzelner Akkord, sind Manifestationen von Proportionen. Die Musik wird bestimmt durch Proportionen wie unter anderem Zeit,  zeitlichen Verläufen oder Frequenzverhältnissen.

Online unterrichten

Das Online-Unterrichten haben wir Musik-Lehrende spätestens während des Corona-Lockdowns entdeckt. Es kann die Unmittelbarkeit des persönlichen Unterrichts nicht ersetzen, aber sehr viele musikalische Parameter, wie Notenkenntnis, Intonation und Rhythmus lassen sich über Kamera und Bildschirm ortsunabhängig kontrollieren.
Musiktheorie erwies sich als besonders geeignet für den virtuellen Unterricht.
Fragen des Klanglichen und Musikalischen zu ergründen, bedeutet für mich, Geheimnissen der Welt nachzuspüren. Ich greife dabei eine antike Sichtweise auf, nach der Musik als eine der Mathematik schwesterlich verbundene Wissenschaft angesehen war. Musikverständnis ist in diesem Sinn Weltverständnis.

Ich bin überzeugt davon, dass die intensive Beschäftigung mit Musik zu einem tieferen Verständnis universaler Zusammenhänge beiträgt.

Bereits die Abfolge von Dissonanz und Konsonanz, die einander bedingen, steht für einen fundamentalen Zusammenhang: Spannung, Entspannung und daraus resultierender Bewegung.

Die Frage nach Metren, ihren Einteilungen – Teilungen überhaupt – und Gruppierungen berührt grundsätzliche Ordnungsprinzipen.

Es ist ein spannendes Themenfeld, auf dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Online-Musiktheorie-Akademie

Diese Online-Musiktheorie-Akademie richtet sich an alle, die über die (wirklich nur) vermeintlich trockene Musiktheorie hinaus ein tieferes Musikverständnis erreichen möchten.

Es spielt keine Rolle, ob Du Liebhaberin oder Liebhaber bist oder Du ein professionelles Interesse hast.
In Einzelcoachings führe ich Sie oder Dich, wenn der Wunsch besteht, bis zur Studienreife.

πάντα ῥεῖ (Alles fließt, Heraklit, 5.Jh.v.Chr.)- ist mein Leitspruch. Das Lehren ist immer auch eine gemeinsame Suche mit dem Lernenden. Meine langjährige Erfahrung als Lehrer zeigt mir, dass beide Seiten thematisch wie menschlich davon profitieren.
Ich freue mich, mich mit Ihnen oder Dir auf den faszinierenden Weg der Musiktheorie zu machen.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gern.